Datum
2018
Tirol feiert Halbzeit bei den Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel, Bayern streitet weiter über den Zubringer. 2020 will DB Netz endlich Vorschläge für die künftige Trasse machen.
Bergfeststimmung am Brenner. Rund 10 Jahre nach dem Start der Bauarbeiten im italienischen Mauls 2008 ist die Bauzeit für den Brenner-Basistunnel (BBT), die 20 Jahre dauern soll, zur Hälfte vorüber. Gegenwärtig gibt es insgesamt vier Baustellen in Italien und Österreich für das 64 km lange Jahrhundertbauwerk. Im italienischen Südtirol werden 80 km Rettungsstollen und Verbindungstunnel in den Fels getrieben, in Tirol wird längst am Haupttunnel gearbeitet. Rund 15 km der zwei Tunnelröhren sind bereits freigesprengt. Die
Projektgesellschaft BBT SE, die für alle Planungs- und Bauarbeiten verantwortlich ist, lässt keinen Zweifel aufkommen, dass der Tunnel fristgerecht bis 2028 fertiggestellt wird.
„Wir liegen genau im Plan“, versichert BBT-Chef Konrad Bergmeister seit Monaten….
2018
Stefan Bottler